Radiologische Untersuchungen:

Zur Diagnostik des gesamten Skelettsytems, Untersuchung bei Verdacht auf Knochenbrüche, Sportverletzungen, Gelenkschäden, degenerativen Veränderungen und Tumorerkrankungen. Mit unserer hochmodernen Röntgenanlage mit digitaler Bildauswertung können wir Ihnen aussagekräftige Bildgebung mit der geringstmöglichen Strahlenbelastung garantieren. Dies ist z.B. bei der Behandlung von Kindern von großer Bedeutung.
Das Ergebnis der Untersuchung kann als Bildausdruck oder auf digitalem Speichermedium mitgegeben werden.

Osteodensitometrie:

Zur Diagnostik der Volkserkrankung Osteoporose verfügt die Praxis über ein hocheffektives Meßgerät nach der von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen DXA Methode. Hiermit kann eine exakte Aussage über die vorliegende Knochenfestigkeit getroffen werden und somit auch Therapie und Prognose bestimmt werden.
Diese Messung ist für Kassenpatienten mit einer manifesten Osteoporoseerkrankung mit Vorliegen einer pathologischen Fraktur kostenfrei.
Eine Bestimmung der Knochendichte ist aber auch als Vorsorgeleistung ab einem Alter von 50 Jahren bzw. bei Vorliegen von Risikofaktoren ( familiäre Vorbelastung, Darmerkrankungen mit Resorptionstörungen, Bewegungsmangel, Rauchen, Medikamenteneinnahme ) zu empfehlen.

Ultraschall:

Mit dem Ultraschallgerät kann neben der Untersuchung von Hüften bei Säuglingen auch bei anderen Erkrankungen (Sportverletzungen, Gelenkentzündungen, Muskel-, Band- und Sehnenverletzungen sowie bei Weichteilveränderungen) eine schonende Diagnostik durchgeführt werden.
Da für diese Untersuchungsmethode keine Nebenwirkungen bekannt sind, kann sie ohne Bedenken mehrere Male wiederholt werden und ist auch bei Schwangeren möglich.

Kernspintomographie:

Wir sind Mitglied der Apparategemeinschaft Kernspintomographie und haben somit direkten Zugriff auf ein modernes Kern-spintomographiegerät (SIEMENS Espree 1,5 Tesla) mit dem das gesamte Skelettsystem einschließlich der Wirbelsäule untersucht werden kann. Vorteile dieses Gerätes ist die außergewöhnliche Bildqualität und der große Innendurchmesser des Magneten mit 70 cm bei einer Breite von nur 120 cm, so daß kein Beengungsgefühl bei der Untersuchung (Klaustrophobie) entsteht. Aus kassenrechtlichen Gründen ist bei uns nur eine Untersuchung von Privatpatienten und Selbstzahlern möglich. In Ausnahmefällen können auch Kassenpatienten mit Genehmigung der Krankenkasse bei bestimmten Erkrankungen untersucht werden.

Laboruntersuchungen:

Die Bestimmung von Blutwerten ist ein wichtiges diagnostisches Mittel zur Differentialdiagnostik von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Insbesondere Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis können frühzeitig erkannt werden und eine entsprechende Therapie eingeleitet werden. Weiterhin sind Laboruntersuchungen auch zur Therapiekontrolle und zum Ausschluß von medikamentenbedingten Nebenwirkungen unerlässlich.
Abhängig vom Krankheitsbild und der Absprache mit dem Arzt können Laborbesprechungen telefonisch durchgeführt werden.